Wohnen auf dem Heuboden

Ein Beitrag in der LandLust Ausgabe Mai/Juni 2019.

Modern wohnen in alten Gemäuern.

Die Scheune wandelt sich zum offenen Wohnhaus. Die massiv gemauerte Scheune war Teil eines landwirtschaftlichen Betriebes. Im Erdgeschoss befanden sich Gerätschaften und ein Kuhstall und darunter ein Gewölbekeller.

Ein Sanierungsprogramm und die Unterstützung des erfahrenen Architekten Hendrik Kircher machten diesen Traum greifbar und umsetzbar.

Das Balkentragwerk wurde umgebaut damit die Räume offen und hell sind. Über dem ehemaligen Kuhstall sind jetzt Bad und Schlafzimmer. Ein verglaster Dachreiter gibt dem Blick zum Himmel frei und schafft zu jeder Tageszeit im Wohnraum über dem Keller eine angenehme Atmosphäre.

Die Hohlblocksteine der Scheunenaußenwand wurden mit Kalkputz geschlämmt und geweißelt. So bleibt die ursprüngliche Struktur der Mauersteine erkennbar. Der Gewölbekeller wird weiter als Keller genutzt, gleichermaßen bleibt die Wagenhalle Unterstand für Fahrzeuge.

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, wird zusammen mit einem Grundofen zur Warmwasserbereitung und zur Speisung der Fußbodenheizung verwendet.

Von :
Kommentare : 0
About the Author